ARCHITEKTUR





Tatort Frankfurt - Umbau eines Reihenhausbungalow
Willi Brundert-Siedlung Frankfurt Hausen

Architektonisch galt es, die vielen kleinen Räume in ein neues Raumgefüge aufzulösen. Ziel war es, bei einer vorgegebenen Fläche und Kubatur von ca. 130 m² Wohnfläche Großzügigkeit und Weite zu schaffen.
Erreicht wurde dies durch die Einbeziehung des Außenraums in den Wohnbereich, fließende Übergänge von innen nach außen und die Auflösung von Raumtrennungen. Viele Türen und Wände wurden entfernt und die Durchgänge raumhoch geöffnet. Der verschachtelte Grundriss wurde neu geordnet und strukturiert. Die klaren geometrischen Formen, rechten Winkel und parallelen Linien der Gebäudestruktur wurden durch subtile Eingriffe auf ein Minimum reduziert.

Dieses Projekt wurde am Tag der Architektur der AKH 2017 vorgestellt.

Publikation in CEA Design lab >>>

Und es zählt zu den „Häuser des Jahres“ im Buch des Callwey Verlags als Projekt der sogenannten Longlist.

Auftraggeber Privat // Fotos Wolfgang Uhlig

Mobirise
Mobirise
Mobirise
Mobirise
Mobirise
Mobirise
Mobirise
Mobirise
Mobirise
Mobirise
Mobirise

weitere Projekte

Mobirise

This site was built with Mobirise site template